Berchtesgaden – Kärnten Sommer 2018

Unser Sommerurlaub nach Berchtesgaden und Kärnten beginnt mit einer Autopanne und zwingt uns zu einem Zwischenstopp in Schweitenkirchen. Die Werkstatt vor Ort kann den Schaden in einem Tag beheben und so erreichen wir Berchtesgaden einen Tag später wie geplant.

Der Campingplatz ist direkt am Königssee und bietet den idealen Einstieg für Touren. Wir durchsteigen den Grünstein-Klettersteig, fahren mit dem Boot nach St. Bartholomä und nutzen den Rinnkendl-Steig als Rückweg.

Weiter geht es an den Millstätter See auf den Campingplatz Burgstaller. Wir sind das erste mal auf einem Campingplatz, der so ein reichhaltiges Angebot bietet. Auf dem Campingplatz fährt eine Bimmelbahn und es gibt Kinderanimation. Im Waschhaus erobern jede volle Stunde Piraten mit ihrem Schiff die Aufmerksamkeit der kleinen Gäste. Unsere Kinder absolvieren einen Surfkurs, bei leider viel zu wenig Wind. An den Felsen des Sees gibt es den Klettergarten Jungfernsprung mit Möglichkeiten zur Abkühlung. In die umliegenden Berge kann man zu einer Mountainbike-Tour starten. Leider stürze ich unglücklich bei einer der Touren und bekomme nach Ellbogenluxation einen Gipsverband.

Nach einer Woche fahren wir an den Ossiacher See. Dort haben wir einen Stellplatz auf dem Seecampingplatz Berghof gebucht. Auch hier wird viel Animation und Komfort geboten. Wir nutzen den See und besuchen Villach.

Auf der Rückfahrt falle ich als Fahrer aus und so legen wir einen Zwischenstopp in der Jugendherberge Regensburg ein. Die Stadt gefällt uns sehr gut, an der Donau ist bei lauer Nacht viel los und wir wollen wiederkommen.