Ostsee Juni 2021

Im Juni 2021 sind die Reiseziele in Europa noch recht eingeschränkt. Unser geplanter Dänemark-Urlaub kann aufgrund von Corona nicht stattfinden. So entscheiden wir uns für die Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Blick auf die Ostsee

Wir starten in Eckernförde auf dem Campingplatz “Hemmelmark“. Selten sind wir mit so viel Freundlichkeit empfangen worden. Mit einem wunderschönen Platz direkt an der Ostsee mit Blick auf die Bucht von Eckernförde. Mit dem Fahrrad ist man in wenigen Minuten in der Fußgängerzone von Eckernförde. Ein sehr küstennaher Radweg/ Pfad führt in Richtung Norden über einige Campingplätze bis nach Damp.

Mit einem Abstecher über Sieseby mit seinen Reetdachhäusern fahren wir weiter Richtung Kappeln und steuern den Campingplatz “Gut Oehe“. Leider ist das neue Sanitärgebäude noch im Bau und das alte ist sehr gewöhnungsbedürftig. Der Campingplatz ist ein idealer Startplatz für Fahrradtouren Richtung Maasholm, Kappeln, Anis oder Richtung Norden in den Naturpark “Geltinger Birk“.

Auf der Weiterreise machen wir für eine Nacht Stopp auf dem Wohnmobilstellplatz in Rendsburg. Der Platz liegt sehr ruhig nahe des Stadtzentrums an einem kleinen Teich, bietet allen Komfort und sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Wir fahren mit den Rädern zum Nord-Ostsee-Kanal und genießen eiskalte Köstlichkeiten im “Eisstübchen“. Außerdem ist ein Besuch der Schiffsbegrüßungsanlage Pflicht.

Blick Nord-Ostsee-Kanal

Der nächste Stopp führt uns zum Stellplatz bei Sehestedt direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Es gibt nur wenige Stellplätze, die sehr begehrt sind. Auf der vor dem Stellplatz liegenden Wiese lässt es sich herrlich verweilen und ab und zu bekommt man ein großes Containerschiff zu Gesicht.

Nach einem Zwischenstopp in Kiel und dem Besuch bei Freunden fahren wir auf die Insel Fehmarn. Erster Stopp ist die Westküste mit dem Campingplatz “Flügger Strand“. Durch den häufigen Westwind sollten man die Tipps des Personals zum Aufstellen des Campingmobils beachten. Der Strand ist schön und ist von Surfern und anderen Wassersportlern gut besucht. Aber durch den meist auflandigen Wind leider auch immer wieder mit Seetang voll gespült.

Sonnenuntergang Fehmarn

Letzte Station ist der Campingplatz “Wulfener Hals“. Das Angebot auf dem Campingplatz ist riesig: Schwimmbad, Wassersportschule, Wasserski, Golf um nur einiges aufzuzählen. Ausflüge nach Burg auf Fehmarn oder an die Ostküste sind mit dem Fahrrad wunderschön.

Auch wenn unsere Planung eine andere war und wir die Ostsee schon oft besucht haben. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und in einem schönen Café sitzend mit Blick aufs Wasser, kann man wunderbar die Seele baumeln lassen.