Kroatien und Slowenien Spätsommer 2022

Im Spätsommer 2022 wollen wir uns die Halbinsel Istrien in Kroatien anschauen und legen einen Zwischenstopp in Slowenien ein.

Sowohl auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt zieht es uns in Tal der Soca auf den schönen Platz Camping Liza. Auf dem Platz oder vorab online können geführte Paddeltouren auf der Soca gebucht werden. Es ist ein tolles Erlebnis auf diesem türkisfarbenen Fluss zu paddeln. Als Anfänger sollte man aber nicht wasserscheu sein. Leider ist aufgrund des sehr regenarmen Sommers 2022 wenig Wasser in der Soca, aber es hat sich trotzdem gelohnt.

In Kroatien fahren wir als erstes Ziel den Nationalpark Plitvicer Seen an. Wir steigen auf dem Campingplatz Korana Camp ab. Mit dem Fahrrad muss man über die sehr befahrene Bundesstraße zum Nationalpark fahren (oder zum Teile schmale Pfade, MTB Pflicht…s. Komoot). Alternativ pendelt morgens und abends ein Bus vom Campingplatz zum Nationalpark. Der Besuch des Nationalparks ist bei schönem Wetter wirklich ein Erlebnis.

Bevor wir auf die Halbinsel Istrien wechseln legen wir einen Zwischenstopp auf Rab und Krk ein. Auf der Insel Krk hat uns besonders gut der Stellplatz „bei Felix“ in der Stadt Krk sehr gut gefallen. Felix hat uns sehr herzlich begrüßt und mit vielen Tipps versorgt. Ins Zentrum läuft man in wenigen Minuten.

Unser erstes Ziel auf Istrien ist der Campingplatz Peskera Nahe der Stadt Pula. Unser Stellplatz bietet einen schönen Meerblick und beim Baden ist eine Tauchmaske mit Schnorchel ein Erlebnis. Mit dem Fahrrad erkunden wir Pula mit seinem Amphitheater und die Halbinsel „Kap Kamenjak“. Abends genießen wir den sensationellen Sonnenuntergang und die Bucht im Mondlicht.

Letzter längerer Stopp in Istrien ist der Campingplatz Camp Valsaline nahe der Stadt Rovinj. Wir haben uns für diesen Platz entschieden, da uns der Platz in Rovinj zu dicht an der Hauptstraße lag. Mit dem Fahrrad kann man aber sehr gut über eine Nebenstraße vom Platz nach Rovinj pendeln. Der Platz ist terrassenförmig angelegt und je nach Platz muss man einige Höhenmeter vom Strand bewältigen.

Die Stadt Rovinj ist eine sehr schöne Hafenstadt, mit kleinen Gassen und tollen Restaurants. Wir hatten auch noch das Glück von diverser Live-Musik und einem abschließenden Feuerwerk.